StugaGartenkarte

Stuga – Studigarten Golm

Info: Anfang 2012 wurde das Projekt „Junges Gemüse“ (ab 2015 StuGa – Studigarten Golm) von uns damals noch Bachelorstudenten der Biowissenschaften von der Uni Potsdam ins Leben gerufen. Unser mittlerweile ca. 280 m² großer Gemeinschaftsgarten liegt auf dem Golmer Uni-Campus. Wir richten uns an Studenten, die oft nicht die finanziellen und räumlichen Möglichkeiten haben, ihr eigenes Gemüse anzubauen. Eine offizielle Mitgliedschaft gibt es nicht. Ein “fester Kern”, der aktuell aus ca. drei Personen besteht, die größtenteils von Anfang an dabei waren, kümmert sich um die Organisation. Dazu kommen viele Interessierte und Gelegenheitsgärtner, die uns bei größeren Aktionen oder zwischendurch helfen. Wir bauen Gemüse und Kräuter auf Hochbeeten an. Dazu kommen noch Beete für Kartoffeln, Erdbeeren und Blumen, ein paar Beerensträucher, ein Apfel- und ein Walnussbaum sowie eine Kräuterschnecke. Wir sind sehr experimentierfreudig. So bauen wir z.B. alte Sorten an und versuchen uns an verschiedenen Anbaumethoden.

Größe der Fläche: ca. 280 m²

Beginn des Projekts: 2012

wie viele Personen machen mit? Fester Kern 3 Personen

Hauptthemen: Wir sind für alles offen

Ansprechpartner*innen: Annika Grabau, Hanne Biermann, Lisa Berghäuser

Adresse: In der Heide 2c, 14476 Potsdam (Golmer Universitätscampus, hinter Haus 12)

E-Mail Kontakt: junger-gemuesegarten(at)gmx.de  (E-Mail-Verteiler)

Offene Gartenzeit, regelmäßige Treffen:  im Sommer wöchentlich

Web: www.studigarten.wordpress.com | www.facebook.com/Studigarten