Kategorie-Archiv: Gesellschaft

Poltische und soziale Projekte, bunt, ungequem, auf jeden Fall für eine bessere Zukunft.

scholle34

Nachbarschaftsgarten Scholle 34

Im Nachbarschaftsgarten treffen sich Menschen aus Potsdam West  die gern gemeinsam gärtnern wollen, tanzen oder einfach nur ihre Zeit hier verbringen.

Im April 2016 konnte, nachdem der Bauzaun um das marode Gebäude der Scholle 34 errichtet wurde, das dazugehörige Außengelände zu einem Nachbarschaftsgarten umgenutzt werden. Interessierte Menschen aus dem Stadtteil haben sich gefunden diesen Bereich umzugestalten. Damit haben sie angefangen, sich in kleinen, aber konkreten Schritten der größeren Idee von einem Nachbarschaftshaus in Potsdam West anzunähern.

Ein großer gepflasterter Platz, ein verschlungener kleiner Wald, eine Schaue Bude, eine Tanzfläche, ein Terassengarten mit Möglichkeiten zum Sitzen, … [mehr]

UniSolar

Web: http://www.unisolar-potsdam.de/.

Info: Der Verein UniSolar Potsdam gruendete sich 2010, als Teil des damals sehr aktiven UniSolar-Netzwerks, mit dem zentralen Ziel, die Energiewende ganz konkret vor Ort voranzubringen, in dem wir eine Photovoltaik-Anlage auf einem Dach der Universitaet errichten. Unsere Anlage ging noch Ende 2010 in Betrieb, auf dem Dach des Instituts fuer Musik auf dem Campus Golm, finanziert zum groessten Teil durch 62 private Kleindarlehen. Die Photovoltaik-Anlage ist immer noch ein Kernprojekt unserer Gruppe, und durch die Einnahmen aus dem Verkauf des Solarstroms finanziert sie unsere weitere Arbeit, denn wir sind seit unserer … [mehr]

Westkurve

Web: http://www.westkurve-potsdam.de/.

Info: Die Initiative Westkurve tritt für eine grundlegende Neugestaltung der Sport- und Freizeitanlage Hans-Sachs-Straße in Potsdam-West ein. Die Mitglieder unserer Initiative haben ihren Lebensmittelpunkt in der Brandenburger Vorstadt. Uns liegt unser Stadtteil am Herzen. Wir möchten uns aktiv an der Gestaltung unseres Stadtteils beteiligen und so zu einer gelingenden Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Wohnort beitragen.

Email: info(at)westkurve-potsdam.de.

Adresse: Carl-von-Ossietzky-Straße, 14471 Potsdam.… [mehr]

Rotes Potsdam

Web: http://rotespotsdam.tk/.

Info: Rotes Potsdam ist eine Website zur Ankündigung und Bewerbung von anstehenden Terminen im Großraum Potsdam. Die veröffentlichten Veranstaltungen sind in der Regel nicht kommerziell orientiert. Wir sehen uns als strömungsübergreifende “linke” Terminplattform und distanzieren uns von allen Veranstaltungen, die Unterdrückungsmechanismen jeglischer Art reproduzieren.

Email: rotespotsdam(at)riseup.net.… [mehr]

Umverteiler

Web: http://umverteiler.de.

Info: Wir leben in einer Gesellschaf des Überflusses. Und dennoch beschleicht uns oft das Gefühl, dass es nur “gerade so reicht”. Aber woher kommt der persönliche Mangel im Anblick des allgemeinen Wolstands? Weil wir nach den Regeln eines Nullsummenspiels spielen. Des einen Gewinn ist des anderen Verlust und der Einsatz ist meistens das liebe Geld. Gespielt wird nach den Regeln von Mangel und Rivalität.
Wir sagen, dass haben wir nicht nötig! Denn mit unserem Wohlstand können wir uns Großzügigkeit leisten. Wir können uns Vertrauen leisten. Wir können es uns leisten einem komplett … [mehr]

freiLand

Web: http://www.freiland-potsdam.de/.

Info: Das freiLand Potsdam ist das größte selbstverwaltete Kulturzentrum in Potsdam. Es wird von den Nutzerinnen und Nutzern in basisdemokratischer Weise verwaltet. Wer Lust hat, mitzumachen, sich einzubringen, Projekte zu starten oder sich zu informieren, kann sich immer und jederzeit bei uns melden!

Email: office(at)freiland-potsdam.de.

Adresse: Friedrich-Engels-Straße 22, 14473 Potsdam.… [mehr]

Projekthaus Babelsberg

Web: www.projekthaus-potsdam.de

Info: Das Projekthaus Potsdam ist ein selbstorganisiertes Projekt in Babelsberg und bietet neben dem Haus der Eigenarbeit auch politische Themenabende und Diskussionsrunden, Internationale Begegnungen, Unterstützung für Flüchtlinge und MigrantInnen, Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem MietshäuserSyndikat e.V., Veranstaltungen, Workshops etc..

Email: christin(at)foerderverein-inwole.de

Telefon: 0331-70476679.

Adresse: Rudolf-Breitscheid-Straße 164, 14482 Potsdam.… [mehr]