SPIN – Lehrstuhl für Marketing: Nachhaltiger Konsum

Web: http://www.uni-potsdam.de/marketing_ls/.

Info: Für viele Menschen ist nachhaltiger Konsum bereits selbstverständlicher Teil ihres Alltags. Aber wer konsumiert wirklich nachhaltig, und welche Motive gibt es dafür? Wie können nachhaltige Konsumstile und ihre Infrastrukturen initiiert und gefördert werden? Und wie kann die Verbraucherkompetenz in diesem Bereich gestärkt werden?

Antworten auf diese Fragen gibt der Marketing-Lehrstuhl von Professor Balderjahn an der Universität Potsdam. Wir sind Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojekts „SPIN“, das die „Strategien und Potenziale zur Initiierung und Förderung Nachhaltigen Konsums“ untersucht. Dabei nehmen wir vor allem die Verbraucherperspektive ein, denn unsere Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung einer Lehreinheit zum nachhaltigen Konsum für den Schulunterricht in Brandenburg. In Zusammenarbeit mit vielen Partnern aus der Theorie und Praxis bilden wir dafür zunächst die Realität und Bedingungen nachhaltiger Konsumstile ab. Besonders interessieren uns dabei diejenigen, die sich gegen den Kauf und Besitz von Produkten entscheiden. Wer reduziert freiwillig den eigenen Konsum, und warum? Welche Rolle spielt die Share Economy? Und wie wirkt sich das alles auf den Geldbeutel aus? Wir werden unsere Forschungsergebnisse mit der Transition Community teilen und sind auch auf euren Input gespannt.

Email: florence.ziesemer(at)uni-potsdam.de.

Telefon: 0331-9773747.

Förderung:
Soef_de BMBF_RGB_Gef_L